Simon hat geschrieben:myggel hat geschrieben:denkbar ist es schon, dass sowas funktionieren könnte. warum auch nicht. nur halte ich es auch für nicht wahrscheinlich
Testen, ohne Vorbehalte dokumentieren was fällt im Vergleich zu anderen Methoden. Die Informationspolitik des Patentinhabers ist recht dürftig; also herdamit, Fakten, Fakten und immer an die Milben denken.
richtig, aber eben einfach präventiv drauf rumhacken ist halt auch nicht besser als einfach nur zu behaupten man hat DAS mittel...
summserum hat geschrieben:myggel hat geschrieben: ..............................................
Wer von den leuten hier - die gleich auf dem armen imker rumtrampeln, der immerhin begriffen hat, dass er nicht mit bienen sondern mit Imkern geld machen kann - glaubt (das wort stimmt hier) an homöopathie? so. dazu gibt es immerhin untersuchungen. sogar doppel blind goldstandard und was weiß ich. daher auch das wort glauben.
Neulich sagte mir einer, die größte Bedrohung für die Honigbiene sei nicht die Varroamilbe, sondern der Geiz der Imker
Das trifft sicherlich teilweise zu. wenn man z.b. auf das wachsproblem schaut. billige mittelwände will der imker, die er dann in seine schönen holzkisten packt und dann mit dem G-benz zum stand fährt. und sich keine gedanken macht wie die mittelwände so billig sein können. aber dann den leuten erzählen, der honig, der muss schon 12 euro kosten, sonst isser nix. in dem spruch den du wiedergibst ist schon was wahres dran.
zurück zum thema. der varroakaraokemaschine-mensch soll halt wirklich zahlen bringen. aber ehm. wenn das ding wirklich funktionieren sollte... wenn. dann würd ich mir n marderschreck für 15€ zulegen und gut. Das Problem ist aber, solange nicht ein anerkanntes Bieneninstitut die gleichen ergebnisse liefert wird ihm kaum einer glauben. und selbst dann... es gibt viele imker die sagen: "die säuren? so ein schrott, ich will amitraz. das wirkt wenigstens." wobei die wirkung der säuren nachgewiesen ist. genauso wie die von amitraz und dass sich dessen zerfallsprodukte im wachs anreichern.
ach was weiß ich. ich melk ameisen und entsafte rhabarber und behandel mit der säure die da rauskommt. feddich. das gepiepse würd mich eh nerven.