wenn der Wald honig, dann der wenn nicht dann keine Ahnung

Ein gewagtes Spiel, ich würde alle Völker ankippen, dauert ja keine 45 Sek., aber wie du schon erfrischend angemerkt hast ist die Diagnose nur 1% vom Arbeitsumfang der folgen kann. Man kann davon ausgehen dass die Stärksten als erstes in Schwarmstimmung kommen, davon auf andere Völker zu schließen gilt nur für den Start oder Beginn der Schwarmzeit, auch die schwächeren werden aktuell ziemlich schnell und saftig stark und Vergleiche passen dann nicht mehr.Nils hat geschrieben:Wenn ich nun meine stärksten Völker am Stand kontrolliere (kippe) und nix finde (also nur leere SpN sehe), kann ich dann davon ausgehen daß es bei den schwächeren Völkern am Stand genauso oder "besser" aussieht - und mir die Kontrolle sparen? Oder kann ein starkes Volk "brav" sein und das Schwächste schon den Betriebsausflug planen?
Daytona1200 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Die Honigräume interessieren sie nicht die Bohne. Das Problem als Anfänger sind ausgebaute Waben für den HR, ich habe lediglich Mittelwände im HR.
Die Mädels bauen noch nicht mal im Honigraum...die Frühtracht kann ich mir wohl abschminken![]()
Eigentlich ist alles nach "Lehrbuch" : 1 MW ins Brutnest im oberen Brutraum -> ASG -> Honigraum ....1. Brutraumzarge mit Mittelwänden und einer Brutwabe in der Mitte untergesetzt.
Innerhalb von 2 Wochen sollte da doch was passiert sein?! Kann ja verstehen dass sie sich diese Woche in die Bruträume zurückziehen (10°C) aber letzte Woche hätte doch da schon was ausgebaut werden sollen?
Hab ich irgendwo nen Denkfehler?...oder alles ganz normal?
propolis hat geschrieben:hallo karlheinz,
hm, wenn's nur eine Einzige war - wollten die vielleicht umweiseln? Bin aber noch Anfänger...
hobbee hat geschrieben:propolis hat geschrieben:hallo karlheinz,
hm, wenn's nur eine Einzige war - wollten die vielleicht umweiseln? Bin aber noch Anfänger...
Bin kein Anfänger und hätte die gleiche Nachfrage.....
Daytona1200 hat geschrieben:@ Angie:
Das klingt interessant, vielleicht kannst du den Link ja nochmal raussuchen.![]()
Martin hat geschrieben:Heute ist bei uns der erste Schwarm raus.
Tschüß
Martin
Nils hat geschrieben:Und - erwischt?
Nils hat geschrieben:Und - erwischt?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste