Welche Futterzarge oder wie Füttern

und weniger einfache Beuten

Welche Futterzarge oder wie Füttern

Beitragvon Lennni » 24. Juni 2016, 15:18

Hallo zusammen,

Wir, ich und mein 11 Jähriger Sohn sind neu in diesen Forum und möchten uns auf diesen Wege vorstellen (hab keine Rubrik gefunden)
Mein Sohn fing heuer nach langen Wunsch mit einen Volk und zwei Ableger das Imkern an.
Die Beuten habe ich selber aus Kiefernholz vom eigenen Wald selbst gebaut, bin Schreiner.
Wir Imkern auf Zander und mit der Liebigbeute. Da jetzt bald eingefüttert wird stellt sich die Frage nach den passenden Fütterer.
Hier liegt der Teufel im Detail, es gibt viele verschiedene Möglichkeiten. Über die Futterzarge, Adamsfütterer , und verschiedene Systeme aus Kunststoff die in einer Halbzarge eingehängt werden.
Könnt ihr mir dabei helfen auf den optimalen System zu kommen, evtl selber Bauen.
Vielen Dank im vorraus.

Beste Grüße
Bernhard und Lennard
Lennni

Re: Welche Futterzarge oder wie Füttern

Beitragvon propolis » 24. Juni 2016, 15:44

Herzlich willkommen!

Ich fütter am liebsten mit Eimer/Wanne in einer Leerzarge ein. Kostet so gut wie nix. Wir haben zwar einen Adamfütterer, den hab ich dieses Jahr aber nur genutzt, um Deckelwachs ausschlecken zu lassen. Wär in ner Kiste genauso gut gegangen. Die Taschen sind prima zum Ablegerfüttern, ich hab mir jetzt mehrere Einwabentaschen gekauft, die fassen genug Futter, um einen kleinen Ableger für zwei Wochen zu versorgen.
LG, propolis
propolis

Bilder: 4

Beitragvon Immenfreund » 24. Juni 2016, 23:54

ich verwende eine 2-wabenbreite Futtertasche in die knapp 5 kg Futter passen; damit füttere ich auf 3 Gaben ein.
Diese lassen sich auch selbst bauen; 5 Brettchen: eine Unterseite, 2 Seitenteile und 2 Ohren wie bei Waben und 2 Hartfaserplatten wie sie bei Nurglasrähmchen als Rückseite oder Schrankrückwänden verwendet werden. Diese versiegle ich mit einem Heissluftföhn und einen Klumpen Wachs.
Mit freundlichen Grüssen

Helmut