Bienen sind trainierbar

Verhalten, Anatomie und Krankheiten der Bienen

Bienen sind trainierbar

Beitragvon summserum » 6. Oktober 2016, 10:30

Hallo,

interessanter Film
http://www.stern.de/panorama/wissen/bie ... 88806.html

Manche Bienen sollen sogar schlauer sein als manche Imker(innen). ;)

Viele Grüße
summserum
Irrlehren bekämpfen bringt keinen Gewinn - es schadet nur (Konfuzius 551 - 479 v. Chr.)
Halte dich an die, die die Wahrheit suchen, hüte dich vor denen, die sie gefunden haben (Dalai Lama)
summserum
 
Beiträge: 62
Bilder: 1
Registriert: 7. Dezember 2014, 21:32
Wohnort: Großraum Stuttgart 500m über n.N

Re: Bienen sind trainierbar

Beitragvon FranzBurnens » 19. Oktober 2016, 18:34

echt putzig, wie sie an den Schnüren ziehen, als wenn es ganz selbstverständlich wäre ...

Interessant auch die Aussage:
"... gelungen, 23 von 40 Bienen so weit zu bringen, dass sie an Schnüren zogen, um an das Futter zu kommen. Bei den Bienen, die kein Training bekommen hatten, schafften das nur zwei von 110. Bei den Bienen, die die anderen Bienen beim Training beobachtet hatten, konnten 60 Prozent später die gleiche Technik anwenden. "

Das bestätigt Menzels Feststellung zur "Intelligenz der Bienen", dass diese recht unterschiedlich ausfallen kann.
FranzBurnens
 
Beiträge: 596
Bilder: 3
Registriert: 20. November 2014, 14:35
Wohnort: K - Der angegebene Wohnort ist zu kurz.

Re: Bienen sind trainierbar

Beitragvon halloersmal » 30. Oktober 2016, 21:36

Erstaunlich... Wenn das nur Bienen wären... So wie ich das video sehe sind das Hummeln. Bei denen ist mir so etwas bekannt. Eine Hummelklappe am Nest setzt ja auch Training vorraus und muss antrainiert werden. Habe ich selbst schon gemacht. Wenn die ersten Arbeiterinnen das kapieren schaut sich der Rest das ab.
https://m.youtube.com/watch?v=RTpzZZqqzsk
halloersmal
 
Beiträge: 45
Registriert: 2. Oktober 2013, 10:20

Re: Bienen sind trainierbar

Beitragvon Angie » 31. Oktober 2016, 16:03

Ja, es sind Hummeln.
Hummeln gehören aber auch zu der Familie der Bienen.

Menzel hat viele Experimente mit Honigbienen gemacht, die ihre Intelligenz ebenfalls belegen.

https://www.randomhouse.de/Buch/Die-Int ... 473541.rhd
Simon fehlt. RIP
Angie
Benutzeravatar
Angie
 
Beiträge: 370
Bilder: 11
Registriert: 16. September 2013, 21:01
Wohnort: Oberbayern


Zurück zu Bienenbiologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast