unbekannte kleine Biene

Verhalten, Anatomie und Krankheiten der Bienen

unbekannte kleine Biene

Beitragvon April » 6. September 2016, 15:36

Hi,
von diesen kleinen, sich schnell, ruckartig bewegenden Bienen sind seit August immer ein paar an meinen Kisten. Kennt die jemand?
April
Dateianhänge
kleine-biene.jpg
Kleine Biene?
April
 
Beiträge: 106
Registriert: 20. April 2016, 18:13
Wohnort: Unterweser

Re: unbekannte kleine Biene

Beitragvon artos » 6. September 2016, 15:46

Vielleicht ein Bienenwolf? https://de.wikipedia.org/wiki/Bienenwolf_(Wespe). Dann gibt es auch andere Sachen, könnte vielleich auch bei unseren Bienen funktionieren (8;) : http://www.wildbienen.de/wbi-para.htm.
Gruß aus Berlin
Bullet Chess: http://www.genialschach.de
Benutzeravatar
artos
 
Beiträge: 63
Bilder: 2
Registriert: 4. Mai 2014, 14:54
Wohnort: Berlin

Re: unbekannte kleine Biene

Beitragvon Wilson » 6. September 2016, 18:11

Hallo April,
...wenn das mit der Taille nicht mal irgendeine Art von Grabwespe ist...hab auch einige davon im Garten...
http://www.naturspaziergang.de/Portrait ... rait.htm...
MfG
Wilson
Wilson
 
Beiträge: 64
Bilder: 12
Registriert: 14. Oktober 2015, 06:55
Wohnort: Remstal

Re: unbekannte kleine Biene

Beitragvon Angie » 8. September 2016, 13:03

Ich habe etwas gefunden, es ist eine Schlupfwespe,

schaut mal hier ist genau die Gleiche fotographiert, die Art selbst konnte aber nicht bestimmt werden.

http://www.naturspaziergang.de/Wissensw ... wespen.htm
Simon fehlt. RIP
Angie
Benutzeravatar
Angie
 
Beiträge: 370
Bilder: 11
Registriert: 16. September 2013, 21:01
Wohnort: Oberbayern


Zurück zu Bienenbiologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron