Insektengifte - Schleichende Gefahr

Imkerei in den Medien

Insektengifte - Schleichende Gefahr

Beitragvon YoYo » 4. Oktober 2015, 14:10

ZDF Planet E bringt eine neue Reportage zum Thema Neonicotinoide

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2502988/Insektengifte---Schleichende-Gefahr

Viele Grüße
YoYo
YoYo
 
Beiträge: 456
Registriert: 30. November 2010, 08:58
Wohnort: Oberes Neckartal am Schönbuchrand, 300 m ü NN

Re: Insektengifte - Schleichende Gefahr

Beitragvon cooper » 5. Oktober 2015, 08:40

Es müßte viel mehr über die Auswirkungen dieser Gifte auf Mensch und Umwelt berichtet werden.Jeden Tag zur besten Sendezeit,solange bis es auch
wirklich jeder verstanden hat.
Da wird immer nur auf das Bienensterben hingewiesen weil man die Auswirkungen dort durch die Imker erkannt hat.Was ist aber mit all den anderen
Insekten die keine "Lobby" haben ? Die sterben still ohne das es einer mitbekommt.
in memoriam Simon
cooper
 
Beiträge: 207
Registriert: 26. November 2012, 21:34
Wohnort: Hessen

Re: Insektengifte - Schleichende Gefahr

Beitragvon Nigra » 15. Oktober 2015, 17:16

Kürzlich wurde eine neue Studie veröffentlicht:
http://www.nature.com/articles/srep14621
Nigra
 
Beiträge: 183
Registriert: 1. Januar 2014, 11:13

Re: Insektengifte - Schleichende Gefahr

Beitragvon waldimker » 23. Oktober 2015, 07:03

Ein nicht-repräsentativer Vorfall unterstütz für mich diesen Artikel:
Eine meiner Königinnen ist während oder kurz vor der Rapstracht hops gegangen, die Bienen haben nachgeschafft und als die Rapstracht vorbei war legte die Dame munter. Das nun schwächelnde Volk hab ich in den SBA getan, die Königin im Königinnenableger belassen. Da sie gut legte und das Völklein wuchs habe ich nicht umgeweiselt. Diese Königin wurde im September drohnenbrütig, im Volk war sie noch.
Dieses Forum wird bald abgeschaltet. Wir starten ein neues, wo wir User uns neu sammeln können. URL: http://dreilichs.de/if/
waldimker
 
Beiträge: 2512
Bilder: 55
Registriert: 3. Juni 2014, 20:46
Wohnort: mitten im Schwarzwald / Kraichgau (beides Ba-Wü)

Re: Insektengifte - Schleichende Gefahr

Beitragvon Nigra » 24. Oktober 2015, 08:31

Bei den Untersuchungen im COLOSS Programm haben die Imker in den USA in ca. einem Drittel der Fälle für den Grund des Völkerverlusts "poor queen" angegeben.
Die Idee zur Studie wurde unter anderem auch daraus geboren. Die Ergebnisse sprechen für sich!

http://www.coloss.org/publications/proceedings-rnsbb
http://www.coloss.org/beebook/I/toxicology/6/4
Nigra
 
Beiträge: 183
Registriert: 1. Januar 2014, 11:13


Zurück zu Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron