Getriebe fÜr Honigschleuder als Ersatzteil ?

Getriebe fÜr Honigschleuder als Ersatzteil ?

Beitragvon Laserbeak » 19. Januar 2017, 11:41

Hallo ihr da draussen.

Ich habe eine kurze Frage, die mich seit letztem Sommer umtreibt.
Ich nutze eine handbetriebene Honigschleuder, die ich gebraucht gekauft habe. Zunächst schien auch alles in Ordnung, bis nach sehr sehr kurzem Betrieb
das Getriebe nicht mehr fasste. Das bedeutet, dass ich die Kurbel nach dem Bremsen der Waben erneut drehte und das Getriebe nicht fasste, so dass der Korb sich nicht drehte. Leerlauf sozusagen. Also Getriebe geöffnet, altes Fett raus und neu nachgefettet. Funktionierte kurze Zeit, dann wieder Leerlauf. Ich weiß, woran es liegt, weil man den Vorgang bei geöffnetem Getriebe sehen kann.
Nun meine Frage. Da diese Getriebe wohl alle ähnlich funktionieren, würde mich interessieren, ob man wohl so ein Getriebe irgendwo als Ersatzteil bekommt.
Hat das hier schon mal jemand probiert ??

Ansonsten allzeit fröhliches Summen und Brummen im Kasten !!

:hmm:
Laserbeak
 
Beiträge: 16
Registriert: 28. Mai 2015, 13:00

Re: Getriebe fÜr Honigschleuder als Ersatzteil ?

Beitragvon stephenpbird » 19. Januar 2017, 13:45

stephenpbird
 
Beiträge: 21
Bilder: 9
Registriert: 31. August 2013, 22:19
Wohnort: Kippenheim

Re: Getriebe fÜr Honigschleuder als Ersatzteil ?

Beitragvon HaroldBerlin » 19. Januar 2017, 15:16

Laserbeak hat geschrieben:Nun meine Frage. Da diese Getriebe wohl alle ähnlich funktionieren, würde mich interessieren, ob man wohl so ein Getriebe irgendwo als Ersatzteil bekommt.


Da bleibt die Frage: Suchst Du den Kasten, also das Getriebe mit Gehäuse, dann musst Du ja ggf. noch die Wellen montieren...? Oder nur die Kegelzahnräder? Oder das gesamte Gestänge zusammen??? Mit Bremse und Freilauf oder ohne?
Ich habe es noch nicht gesucht, angeboten wurden bisher immer nur Gesänge mitsamt Getriebe.
Nichts schmeckt so gut wie der eigene Honig!
Benutzeravatar
HaroldBerlin
 
Beiträge: 657
Bilder: 17
Registriert: 23. April 2013, 19:32
Wohnort: Berliner Osten


Zurück zu Geräte und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste