»Wenn man de Schwarmeri nich wör!«

»Wenn man de Schwarmeri nich wör!«

Beitragvon Simon » 23. Dezember 2014, 20:40

Nennt sich gar noch Bienenvater!
Ein schöner Vater! Sagt, was tat er?
Und wozu taugt er?
Aus seinem Stinkehaken raucht er! –
Ist ein Gequalm und ein Geblase,
Ewig hat man den Dampf in der Nase! –
– Da hält man sich nun im Sommer knapp,
Schleppt und quält und rackert sich ab;
Denkt sich was zurückzulegen,
In alten Tagen den Leib zu pflegen . . .
Jawohl!
Kaum sind Kisten und Kasten voll,
Trägt uns der Schelm den Schwefel ins Haus
Und räuchert und bläst uns das Leben aus.
– Kurzum! Er ist ein Schwerenöter! –
Ein Honigdieb und Bienentöter!
http://gutenberg.spiegel.de/buch/schnur ... nen-4172/2

Wilhelm Busch, intensiv hat er sich mit Bienen beschäftigt, die selbst erstellten Zeichnungen zeigen dass sich die Imker 140 Jahre später noch immer mit den selben Herausforderungen beschäftigen, das klingt beruhigend.
Mit vielen freundlichen Grüßen
Simon
Benutzeravatar
Simon
Admin
 
Beiträge: 5364
Bilder: 520
Registriert: 9. Februar 2008, 22:27
Wohnort: 73278

Re: »Wenn man de Schwarmeri nich wör!«

Beitragvon HaroldBerlin » 24. Dezember 2014, 14:18

Danke Simon, das habe ich als Kind immer gelesen... Wer hätte da gedacht, dass ich mal imkere!

»Wenn man de Schwarmeri nich wör!«
Sagt Dralle – »Dat is dat Malheur!«
»Mein lieber Freund, das ist zum Lachen;
Ableger, Nachbar, müßt Ihr machen;
So habt Ihr, ehe man's gedacht,
Aus einem Stocke zwei gemacht;
Ableger, Freund, das heißt Methode!!«

»Adje! Dat is de nie Mode!!«

Das fand ich auch gut!
Noch hier? Wir sind doch alle da: http://dreilichs.de/if/
Benutzeravatar
HaroldBerlin
 
Beiträge: 658
Bilder: 17
Registriert: 23. April 2013, 19:32
Wohnort: Berliner Osten

Re: »Wenn man de Schwarmeri nich wör!«

Beitragvon Simon » 24. Dezember 2014, 23:09

HaroldBerlin hat geschrieben:Danke Simon, das habe ich als Kind immer gelesen... Wer hätte da gedacht, dass ich mal imkere!

Die gesammelten Werke von Busch reaktivieren die Erinnerung an die ersten Leseerfahrungen mit dem alten Schmöker der immer noch im Regal steht, die seltsam bedrohlich wirkenden Figuren mit ihren schweifenden nicht enden wollenden Körpern haben vermutlich einen sehr irdischen Ursprung in der Wirkung des guten alten Nicotins, der Herr Busch war im Konsum nicht sparsam und hat sich vermutlich mit der Intoxikation ein paar beklemmende Sinneseindrücke verschafft und bildlich dargestellt.
Mit vielen freundlichen Grüßen
Simon
Benutzeravatar
Simon
Admin
 
Beiträge: 5364
Bilder: 520
Registriert: 9. Februar 2008, 22:27
Wohnort: 73278

Re: »Wenn man de Schwarmeri nich wör!«

Beitragvon YellowSnapper » 25. Dezember 2014, 10:27

Ich musste erstmal den dicken Schmöker aus dem Reagal nehmen. Konnte mich garnicht mehr daran erinnern das dort was mit Bienen drinsteht.
Bienenstand N.1 auf Streuobstwiese 420m ü.n.N.
Bienenstand N.2 im Gewerbegebiet 432m ü.n.N.
YellowSnapper
 
Beiträge: 93
Bilder: 3
Registriert: 23. März 2014, 16:17
Wohnort: Hunsrück

Re: »Wenn man de Schwarmeri nich wör!«

Beitragvon Salsero » 25. Dezember 2014, 11:50

ich habe das Buch, in dem das Gedicht von Simon steht, sehr lustiges Buch "Schnurrdiburr oder die Bienen" :thumbsup:
Salsero
 
Beiträge: 24
Bilder: 2
Registriert: 18. Februar 2012, 17:04
Wohnort: bei Augsburg

Re: »Wenn man de Schwarmeri nich wör!«

Beitragvon YellowSnapper » 25. Dezember 2014, 12:23

Die Stelle mit dem Schwein ist klasse.
Bienenstand N.1 auf Streuobstwiese 420m ü.n.N.
Bienenstand N.2 im Gewerbegebiet 432m ü.n.N.
YellowSnapper
 
Beiträge: 93
Bilder: 3
Registriert: 23. März 2014, 16:17
Wohnort: Hunsrück

Re: »Wenn man de Schwarmeri nich wör!«

Beitragvon HaroldBerlin » 27. Dezember 2014, 16:03

YellowSnapper hat geschrieben:Ich musste erstmal den dicken Schmöker aus dem Reagal nehmen. Konnte mich garnicht mehr daran erinnern das dort was mit Bienen drinsteht.


Mir fiel es auch erst wieder als ich dem Link folgte...
Noch hier? Wir sind doch alle da: http://dreilichs.de/if/
Benutzeravatar
HaroldBerlin
 
Beiträge: 658
Bilder: 17
Registriert: 23. April 2013, 19:32
Wohnort: Berliner Osten


Zurück zu Geräte und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron