Demobeute (Schaubeute) irgendwo ausleihbar? Mit was befüllen

Demobeute (Schaubeute) irgendwo ausleihbar? Mit was befüllen

Beitragvon FrankH » 12. Juli 2008, 13:00

Hallo,

der Kindergarten in den meine Tochter geht macht ein Sommerferienprogramm bei dem Eltern Ihre Hobbies vorstellen sollen.
Ich würde gerne mit so einer 2-Waben Schaubeute (diese Dinger für zwei Waben mit re. und li Plexiglas) dort mitmachen und so etwas beitragen.
Besteht die Möglichkeit sowas vom Verein auszuleihen (Öffentlichkeitsarbeit)? Oder woher bekommt man sonst so ein Teil?
Stecke ich da für zwei Stunden einfach zwei Brutwaben ohne Königin rein? Schaffen die Mädels da dann gleich nach und ich habe beim Wiedervereinigen ein Problem? Oder sind ein paar Stunden kein Thema?
Oder wie macht man das professionell?

So viele Fragen..
Ich freue mich auf eure Tipps!

Grüße + Danke

Frank
FrankH
 
Beiträge: 52
Registriert: 23. Februar 2008, 17:28

Re: Demobeute (Schaubeute) irgendwo ausleihbar? Mit was befüllen

Beitragvon Simon » 12. Juli 2008, 18:43

Hallo Frank,
es gibt im Verein einen handlichen Schaukasten für eine Zanderwabe, den könntest du ausleihen. Besonders schön wäre es natürlich, wenn man eine Königin mit reingibt. Aber es klappt auch ohne. Möglichst kein Brutbrett mit wenig Bienen reinhängen, sonst jammern die ziemlich, eher eine handtellergroße Brutfläche. Die Rückvereinigung geht unproblematisch, auch nach 1-2 Tagen. Der Kasten kann komplett verschlossen werden, sollte allerdings nicht der Sonne ausgesetzt werden.

Gruß
Simon
Benutzeravatar
Simon
Admin
 
Beiträge: 5364
Bilder: 520
Registriert: 9. Februar 2008, 22:27
Wohnort: 73278

Re: Demobeute (Schaubeute) irgendwo ausleihbar? Mit was befÃ

Beitragvon Immenfreund » 2. Juli 2013, 07:19

Gestern war ich bei meinem Schreiner und der hat neuerdings einen Aufsetzschaukasten für Ablegerkästen und Beuten im Programm
Mit freundlichen Grüssen

Helmut

Bienenstand auf 300 m.ü.d.M. Hanglage in Streuobstwiese am Waldrand

http://immenfreund.wordpress.com

nur noch in http://dreilichs.de/if/ aktiv
Benutzeravatar
Immenfreund
 
Beiträge: 1117
Registriert: 1. Mai 2011, 15:45
Wohnort: Waiblingen-Bittenfeld

Re: Demobeute (Schaubeute) irgendwo ausleihbar? Mit was befÃ

Beitragvon Nils » 3. Juli 2013, 11:33

Simon hat geschrieben:Besonders schön wäre es natürlich, wenn man eine Königin mit reingibt. Aber es klappt auch ohne.


Du kannst ja eine Drohne zeichnen und sagen: schauts, das ist die Königin *grins*


(Nicht ganz ernst gemeint...)

Nils
Benutzeravatar
Nils
 
Beiträge: 416
Registriert: 3. Juli 2012, 11:18
Wohnort: Bayern

Re: Demobeute (Schaubeute) irgendwo ausleihbar? Mit was befÃ

Beitragvon smurfy » 3. Juli 2013, 19:02

Danke für den Link, das ist ja mal eine tolle Sache, werde ich mich den Winter über dran setzen :-)

Grüße
Benutzeravatar
smurfy
 
Beiträge: 171
Bilder: 9
Registriert: 20. März 2013, 12:41

Re: Demobeute (Schaubeute) irgendwo ausleihbar? Mit was befü

Beitragvon Reinhold » 3. Juli 2013, 20:42

Wir verwenden im Rahmen unseres Projekts der "Bamberger Schulbiene" eine speziell angefertigtes "Bienenschaufenster": http://bienen-leben-in-bamberg.de/unser-bienenschaufenster-ist-da.

Bisher hatten wir darin die Bienen jeweils für 2 bis 2 1/2 Stunden einlogiert. Zusammen mit den Kindern setzen wir die Waben dann in den Stock zurück (siehe http://bienen-leben-in-bamberg.de/tag/e-t-a-hoffmann-gymnasium-bamberg).

229

"Süße Grüße"
Reinhold
Reinhold
 
Beiträge: 3
Bilder: 1
Registriert: 3. Juli 2013, 09:56
Wohnort: Bamberg


Zurück zu Geräte und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste