Propolisgewinnung

Ideen und Hinweise zum Forum

Propolisgewinnung

Beitragvon Actionmichel » 24. August 2017, 05:58

wann ist der günstigste Zeitpunkt für die Propolisgewinnung,
bzw. wann produzieren die Bienen das meiste Propolis???
Actionmichel
 
Beiträge: 75
Bilder: 5
Registriert: 26. Dezember 2016, 16:38

Re: Propolisgewinnung

Beitragvon Gerd » 24. August 2017, 06:44

Hallo,

wir legen die Propolisgitter nach der Frühtracht. Unserer Erfahrung nach wird im Wald nicht sehr viel Propolis gesammelt, ganz anders die Völker die in der Linde stehen. Die sammeln bei uns viel Propolis.

Grüße Gerd
Gerd
 
Beiträge: 5
Registriert: 19. Januar 2011, 08:27

Re: Propolisgewinnung

Beitragvon Manuel91 » 26. August 2017, 06:14

Hallo Actionmichel,

ich habe mal gelesen, dass Bienen es vorwiegend an heißen Tagen sammeln, da es durch die Wärme weich und somit leichter zu sammeln wird.
Dementsprechen würde ich vermuten, dass sie das meiste an heißen Sommer und Spätsommertagen sammeln, um eben auch für den Winter schonmal alles vorzubereiten und jede Ritze abzudichten.

Gruß
Manuel
Manuel91
 
Beiträge: 48
Registriert: 15. Januar 2015, 11:32
Wohnort: Reutlingen

Re: Propolisgewinnung

Beitragvon ako » 26. August 2017, 16:59

Hallo,

Eine Frage dazu.
Kann nach abgeschlossener AS Behandlung und zuvor entferntem Restpropolis noch im September neu eingetragenes Propolis geerntet werden, oder sollte man in diesem Jahr besser nicht mehr ernten? Immer vorausgesetzt dass bei den betreffenden Völkern in diesem Jahr eine AS Behabdlung erfolgt ist.
Liebe Grüße
Ako
ako
 
Beiträge: 67
Registriert: 17. Januar 2015, 16:34
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Propolisgewinnung

Beitragvon Angie » 29. August 2017, 11:46

Hier gibt es Hinweise darauf, dass die Ernte des Propolis vor der Ameisensärebehandlung erfolen sollte:

viewtopic.php?f=26&t=433
Simon fehlt. RIP
Angie
Benutzeravatar
Angie
 
Beiträge: 370
Bilder: 11
Registriert: 16. September 2013, 21:01
Wohnort: Oberbayern


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste