Sonnenblume - honigt die oder nicht?

Sonnenblume - honigt die oder nicht?

Beitragvon waldimker » 26. Januar 2016, 20:21

Letzte Saison hatte ich Bienen mit vielen ha Sonnenblumen um sie herum. Es war ja sehr heiß.
Sie sind fast verhungert...
Honigt die Sonnenblume (Kraichgau/Süddeutschland) bei uns überhaupt?
Danke.
waldimker
Dieses Forum wird bald abgeschaltet. Wir starten ein neues, wo wir User uns neu sammeln können. URL: http://dreilichs.de/if/
waldimker
 
Beiträge: 2512
Bilder: 55
Registriert: 3. Juni 2014, 20:46
Wohnort: mitten im Schwarzwald / Kraichgau (beides Ba-Wü)

Re: Sonnenblume - honigt die oder nicht?

Beitragvon VoBee » 26. Januar 2016, 21:24

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass nebenvielen anderen Blumen Sonnenblumen auch speziell gezüchtet werden und sie als Folge davon keinen oder wenig Nektar produzieren.
Sicher bin ich mir da aber nicht!

LG VoBee
VoBee
 
Beiträge: 132
Registriert: 19. Juli 2015, 10:13

Re: Sonnenblume - honigt die oder nicht?

Beitragvon beeo » 26. Januar 2016, 22:01

Gings da nicht eher um Pollen? Wobei ich mir da genau so sicher bin wie du ;-)
Kuck mal, ein neues Forum :-) Infos: http://einfachimkern.de/viewtopic.php?f=28&t=2729
beeo
 
Beiträge: 1066
Bilder: 12
Registriert: 21. April 2014, 23:39
Wohnort: Kinzigtal/Baden/DE

Re: Sonnenblume - honigt die oder nicht?

Beitragvon Hochleistungsbiene » 27. Januar 2016, 08:36

waldimker hat geschrieben:...Es war ja sehr heiß...


... und trocken!

Wo soll da dann groß Nektar herkommen?
Genau unter den Klimabedingungen wird SoBlu aber gewöhnlich angebaut...

In feuchteren Jahren sollte es besser sein.
Hochleistungsbiene
 
Beiträge: 285
Bilder: 1
Registriert: 17. Juni 2014, 16:04
Wohnort: Honigland Hessen

Re: Sonnenblume - honigt die oder nicht?

Beitragvon jakobleipzig » 27. Januar 2016, 11:11

Es wurden tatsächlich Sonnenblumen gezüchtet, die wenig oder keinen Pollen produzieren. Damit die netten Damen beim Gartenplausch nicht so gelb eingestaubt werden. :(
jakobleipzig
 
Beiträge: 67
Registriert: 6. Mai 2013, 21:28
Wohnort: Sachsen

Re: Sonnenblume - honigt die oder nicht?

Beitragvon mmoe » 27. Januar 2016, 13:20

Moin!

Sonnenblume in unseren Gefilden sind unzuverlässige Trachten.
Abhängigkeiten sind Art/Zucht, Boden und Klimaverhältnisse.

Ich habe im letzten Jahr Eintrag von ca. 7 Kg gehabt. Bienen
standen im Feld. Ich empfinde das als sehr wenig. Von anderen
Imkern habe ich unterschiedliche Dinge gehört, kann das aber
nicht verifizieren: Die dicken "Ölfrüchte" bringen wenig bis gar
kein Nektar. Die dürren Stängelpflanzen sollen zuverlässiger sein.
Sind auch häufig in den "Blühweiden" vorhanden. Mir fehlen
aber eindeutige Erfahrungswerte.
Viele Grüße
Marco
mmoe
 
Beiträge: 300
Registriert: 1. August 2014, 21:13

Re: Sonnenblume - honigt die oder nicht?

Beitragvon FranzBurnens » 27. Januar 2016, 16:35

Grundsätzlich kann man nur sagen, dass gefüllte Blütenformen für Bienen so gut wie nichts zu bieten haben. Das wären bei Sonnenblume diese rundum puscheligen Vorgartenformen. Bei Ertragssorten wird die Nektar-/Pollenproduktion sicherlich nicht vorsätzlich weggezüchtet. Bestäubung würde ja dem Landwirt zu besserer Ernte verhelfen. Könnte unabsichtlich auftreten, wenn die restlichen Sorteneigenschaften überzeugen. Bsp.: Raps

Aber die Züchtungsbemühungen laufen ständig weiter und die leistungsstarken von vorgestern sind übermorgen schon nicht mehr im Handel.

Außer bei Kartoffel: da gibt es Petitionen, wenn liebgewordene Namen aus dem Verkehr genommen werden sollen.
FranzBurnens
 
Beiträge: 596
Bilder: 3
Registriert: 20. November 2014, 14:35
Wohnort: K - Der angegebene Wohnort ist zu kurz.

Re: Sonnenblume - honigt die oder nicht?

Beitragvon HaroldBerlin » 29. Januar 2016, 17:11

waldimker hat geschrieben:Letzte Saison hatte ich Bienen mit vielen ha Sonnenblumen um sie herum. Es war ja sehr heiß.
Sie sind fast verhungert...
Honigt die Sonnenblume (Kraichgau/Süddeutschland) bei uns überhaupt?


Nach Aussagen von Landwirten hier gibt es da Sortenunterschiede... Angeblich neue Züchtungen, die wenig Nektar und Pollen produzieren.
Wollte letzten Sommer auch anwandern, aber da waren die Felder schon so dürr, das ich es gleich gelassen habe.
Noch hier? Wir sind doch alle da: http://dreilichs.de/if/
Benutzeravatar
HaroldBerlin
 
Beiträge: 658
Bilder: 17
Registriert: 23. April 2013, 19:32
Wohnort: Berliner Osten

Re: Sonnenblume - honigt die oder nicht?

Beitragvon FranzBurnens » 3. Februar 2016, 13:56

hier Infos über Honigertrag von SoBlu (+ Raps)

http://www.biene-oesterreich.at/
FranzBurnens
 
Beiträge: 596
Bilder: 3
Registriert: 20. November 2014, 14:35
Wohnort: K - Der angegebene Wohnort ist zu kurz.

Re: Sonnenblume - honigt die oder nicht?

Beitragvon waldimker » 5. Februar 2016, 08:22

Dieses Forum wird bald abgeschaltet. Wir starten ein neues, wo wir User uns neu sammeln können. URL: http://dreilichs.de/if/
waldimker
 
Beiträge: 2512
Bilder: 55
Registriert: 3. Juni 2014, 20:46
Wohnort: mitten im Schwarzwald / Kraichgau (beides Ba-Wü)

Re: Sonnenblume - honigt die oder nicht?

Beitragvon BieneMoni » 31. Juli 2016, 11:23

Hallo,
bei mir in der Gemarkung stehen etliche Windräder.
Als Ausgleichsmaßnahmen wurden Äcker bzw. Ackerrandstreifen mit Wildblumenmischung und sogar richtige Sonnenblumenstreifen angelegt.
Habe ein Jungvolk dort stehen, das fette Honigkränze hat.
Daher gestern über Absperrgitter eine Honigzarge gegeben.
Ich bin mal gespannt, ob sie die voll bringen.
Es sind ausgeschleuderte Honigwaben.
Von daher müssen sie sich nicht lange mit Wachsarbeiten beschäftigen.

Werde berichten.

Sonnenblume ist ja eine sehr späte Tracht.
Eigentlich steht ja schon behandeln und auffüttern auf dem Programm.
Ich weiß, daß mein Vater früher jedes Jahr in die Sonnenblumen gewandert ist.
Aber damals war das glaube ich mit der Varroa noch nicht so wie heute.

Grüße, Moni
Dieses Forum wird demnächst geschlossen!
Hier gehts im Nachfolge-Forum weiter: dreilichs.de/if/index.php


Langstroth-Imkerei in der südpfälzischen Rheinebene
Benutzeravatar
BieneMoni
 
Beiträge: 216
Registriert: 27. April 2016, 14:08


Zurück zu Trachtpflanzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron