Honigbuch

Honig, Bienenwachs, Propolis, Pollen

Honigbuch

Beitragvon Immenfreund » 4. Juni 2012, 18:29

Der Imkerverein Weimar hat ein Formular zur Protokolierung von Schleudermenge/-datum und Abfüllmenge/-datum entwickelt, das auch beim D.I.B downzuloaden ist.
Was verwendet ihr?
Mit freundlichen Grüssen

Helmut

Bienenstand auf 300 m.ü.d.M. Hanglage in Streuobstwiese am Waldrand

http://immenfreund.wordpress.com

nur noch in http://dreilichs.de/if/ aktiv
Benutzeravatar
Immenfreund
 
Beiträge: 1117
Registriert: 1. Mai 2011, 15:45
Wohnort: Waiblingen-Bittenfeld

Re: Honigbuch

Beitragvon Ralf » 5. Juni 2012, 21:56

Hi,
Immenfreund hat geschrieben:Was verwendet ihr?

ich habe mir einfach ein Excel-File angelegt.

Hast Du einen Link zu dem File beim DIB?

Gruß Ralf
Bild
Landbiene in Hohenheimer Beute
Streuobstwiese, ca. 450 m ü. NN
Benutzeravatar
Ralf
 
Beiträge: 426
Registriert: 24. Mai 2009, 15:52
Wohnort: Dettingen/Teck

Re: Honigbuch

Beitragvon Immenfreund » 7. Juni 2012, 06:34

Mit freundlichen Grüssen

Helmut

Bienenstand auf 300 m.ü.d.M. Hanglage in Streuobstwiese am Waldrand

http://immenfreund.wordpress.com

nur noch in http://dreilichs.de/if/ aktiv
Benutzeravatar
Immenfreund
 
Beiträge: 1117
Registriert: 1. Mai 2011, 15:45
Wohnort: Waiblingen-Bittenfeld

Re: Honigbuch

Beitragvon Zaberimker » 7. Juni 2012, 15:52

Hallo,

ich habe auch eine EXCEL, die die Daten des Honigbuches und zusätzlich Spalten für den Wassergehalt, das Abfülldatum und die Sortenbezeichnung für den Verkauf enthält. Parallel nehme ich beim Schleudern von jeder Charge eine oder mehrere Proben, die mit den selben Daten beschriftet sind. Die Proben werden aufbewahrt bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum das auf dem Glas angegeben ist. So habe im Zweifelsfall eine vollständige Dokumentation und Belegproben.

Das Ganze ist wohl umständlich, da der Honig aber ein Lebensmittel ist, ist mir die sichere Dokumantation den Aufwand wert.
Zaberimker
Zaberimker
 
Beiträge: 21
Registriert: 6. Dezember 2008, 21:12


Zurück zu Bienenprodukte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast