Sauertracht oder Sommertracht?

Honig, Bienenwachs, Propolis, Pollen

Sauertracht oder Sommertracht?

Beitragvon Sauzahn » 20. Dezember 2016, 10:57

Hallo,

meine Sommertracht ist mittlerweile auch so weit, dass sie ins Glas kann, was ja schonmal erfreulich schnell ging (für meine Verhältnisse).

Beim Rühren gestern habe ich nochmal gekostet und dabei festgestellt, dass die Säurenote, die der Honig schon bei der Ernte hatte, noch immer deutlich zu schmecken ist.

Grundsätzlich finde ich das nicht schlimm, nur hatte ich das noch nie in dieser Ausprägung und würde gern wissen, welche Pflanzen dem Honig eine solche Note geben. Geschmacklich kann ich die Säure nur schwer zuordnen, sie ist aber im ersten Moment schon recht spitz, so Richtung saurer Apfel.

Beste Grüße
Sauzahn
Sauzahn

Re: Sauertracht oder Sommertracht?

Beitragvon FranzBurnens » 20. Dezember 2016, 12:41

Balsaminen-Nektar (großes Drüsiges Springkraut) liefert einen Honig, der säuerlich schmeckt. Dann müsste die Ernte aber sehr spät erfolgt sein.

Ansonsten würde ich mal Imker in der Nähe ansprechen, ob sie so etwas kennen.

Bei "honiguntypischem" Geschmack/Geruch sollte jedenfalls vor Verkauf geklärt werden, wo das her kommt. Im Zweifel Probe untersuchen lassen.
FranzBurnens

Bilder: 3

Re: Sauertracht oder Sommertracht?

Beitragvon BieneMoni » 20. Dezember 2016, 13:54

Hallo,
das ist mir auch schonmal passiert. Ich habe sehr spät geschleudert und hatte eine Springkraut-Tracht.
Schmeckt seltsam sauer und süß zugleich :? . Habe diesen Honig für den Eigenbedarf zum Backen genommen.
Verkaufen hätte ich ihn nicht wollen.
Grüße, Moni
Dieses Forum wird demnächst geschlossen!
Hier gehts im Nachfolge-Forum weiter: dreilichs.de/if/index.php

Langstroth-Imkerei in der südpfälzischen Rheinebene
BieneMoni

Zurück zu Bienenprodukte