Honigpreise

Honig, Bienenwachs, Propolis, Pollen

Honigpreise

Beitragvon katrin » 13. September 2013, 19:47

Hallo Leute, ich weiß ja nicht, ob man im Forum über die Honigpreise "sprechen" darf oder ob das tabu ist. Habe heute bei uns im Supermarkt Honig gesehen, der nicht 100% aus Deutschland kommt und um die 4 Euro kostet. Bei uns in Thüringen, ländlicher Raum, verkaufen viele Imker, ich auch, noch für 3,50 Euro. Ich finde,das ist unter dem Wert verkauft. Was meint Ihr?
L. G. katrin
frdl. Grüße, Katrin
katrin

Re: Honigpreise

Beitragvon Simon » 13. September 2013, 20:31

Hi Katrin,
natürlich kann man hier im Forum Preise diskutieren, hier im Raum Stuttgart gibt es ebenfalls Kollegen die 500g Honig für 3,50€ anbieten. Ich habe den Preis von 4 auf 5€ für den Blütenhonig angehoben. Lokale Unterschiede in der Preisfindung wird es schon geben, den Standortnachteil muss man ausgleichen und sich eine Nische für den Absatz suchen.
Mit vielen freundlichen Grüßen
Simon
Simon
Admin

Bilder: 520

Beitragvon indi » 13. September 2013, 20:32

"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann" weisheit der Indianer
indi

Bilder: 2

Beitragvon Imme » 13. September 2013, 20:42

Meine Frau und ich imkern seit über 6 Jahre. Gelernt haben wir das Imkern bei Dr. Liebig, S. Hummel und J. Fischer. Neben aller Begeisterung, die jeden Frühling neu bei uns ausbricht, steckt in der Imkerei auch viel Arbeit und Zeit, um einen sehr hochwertigen Honig zu gewinnen. Preislich haben wir am Anfang mit 4,50 € / 500 gr begonnen. Die letzten Jahre waren wir bei 5,-- € / 500gr. Mit diesem Preis gab es nie irgendwelche im Kauf begründete Schwierigkeiten. Im Gegenteil die Kunden haben offensichtlich die Informationsfunktion des Preises begriffen. Ein hochwertiges, gutes Produkt hat auch einen adäquaten Preis. Am besten ist hier der Vergleich mit einer guten Flasche Wein! In diesem Jahr haben wir uns wegen der anfänglichen Honigknappheit dazu entschlossen den Preis auf 6,-- € / 500 gr anzuheben. Bisher mit guten Erfahrungen!

Viele Grüße
Imme :thumbsup:
Imme

Beitragvon geifiimker » 13. September 2013, 21:10

Hallo
also ich verkaufe im DIB-Glas.( Absolut ländliche Gegend Kreis Schwäbisch Hall)
Wald 500 g 5,50 € Blüte und Sommerhonig 500 g 4,50 €
250 g 3,00 € Blüte und Sommerhonig 250 g 2.50 €
30 g Gläser egal welchen Inhalt 0,50 €

Pfand nehme ich keins, habe aber Aufkleber: um Glasrückgabe wird gebeten.
Wird eine größere Menge Gläser zurückgegeben gibt's etwas gratis. OO; Bei abgabe der Gläser in DIB-1 er ,2 er ,3 er Kartons oder in Klarsichtfolie mit Bändchen verpackt j)) 1 € mehr.
Danke fürs lesen,viel Freude beim Imkern
geifiimker

Beitragvon Immenfreund » 14. September 2013, 08:36

bei mir kostet das 500g-DIB-Glas mit Blütenhonig und Sommerblüte 6.-- €
Bei Hofläden (Wiederverhäufern) erziele ich 5 bis 5,50 €
Habe bisher meinen Honig bis zur nächsten Saison verkaufen können.

Ein Kollege, der noch mehr Honig vermarkten muss, verlangt 5,50 €; ein "Berufsimker" 4,50 €
Mit freundlichen Grüssen

Helmut

Bienenstand auf 300 m.ü.d.M. Hanglage in Streuobstwiese am Waldrand

http://immenfreund.wordpress.com

nur noch in http://dreilichs.de/if/ aktiv
Immenfreund

Beitragvon HaroldBerlin » 14. September 2013, 12:10

Nichtdeutscher und wohl auch "Nicht-EU-Hoing" im Supermarkt 4 Euro bis 4,50 die 500 Gramm von einer Marke die mit"L..." anfängt und mit so was wie "Nase" aufhört...
Ich finde für deutschen Honig sollten dann 4,50 Euro als Schnäppchenangebot gelten und werde das auch probieren so umzusetzen. Teilweise wurde hier aber auf Festen vom Verein für 4 Euro verkauft...
Hier, das heißt im Osten der Stadt, aus dem Westen höre ich (nicht selbst überprüft) deutlich höhere Preise von bis zu 6 Euro/500gr, da wohl bessere Einkommen und weniger Imker.
Noch hier? Wir sind doch alle da: http://dreilichs.de/if/
HaroldBerlin

Bilder: 17

Zurück zu Bienenprodukte