Trachtsituation im Juni

Trachtsituation im Juni

Beitragvon Simon » 22. Juni 2009, 21:31

Es ist grauslig, Sommeranfang und Temperaturen wie im Herbst.
Es fehlt stabiles sommerliche Wetter um die Trachtsituation zu beurteilen, die Linde und Brombeere blüht und kann nicht beflogen werden.
waage.jpg
waage.jpg (163.34 KiB) 2746-mal betrachtet

Die Rapstracht auf der Alb war nicht berauschend, die Wanderung hat dazu geführt, dass der angefangene Honigraum gefüllt wurde.
Starke Völker haben zwei Zargen Honig gebracht, mittlere eine Zarge. Von 15 Völkern waren zwei dabei die 2-3 Waben etwas angefüllt haben.
Die letzten drei Wochen gab es fast nur Abnahmen. Ab Mittwoch soll das Wetter wieder besser werden ... ;)-
Mit vielen freundlichen Grüßen
Simon
Benutzeravatar
Simon
Admin
 
Beiträge: 5364
Bilder: 522
Registriert: 9. Februar 2008, 22:27
Wohnort: 73278

Re: Trachtsituation im Juni

Beitragvon Simon » 22. Juni 2009, 21:40

Im Stockwaagenprotokoll ist zu sehen, wie abhängig die Zunahmen vom Wetter sind.
Am 24.05. gab es eine Zunahme von 4kg, am nächsten Tag knapp 3kg. Wenn das Wetter weiterhin stabil gewesen wäre, hätte es täglich mindestens 2-3kg Zunahmen gegeben, die Rapsblüte war zu diesem Zeitpunkt noch in der Vollblüte.
Mit vielen freundlichen Grüßen
Simon
Benutzeravatar
Simon
Admin
 
Beiträge: 5364
Bilder: 522
Registriert: 9. Februar 2008, 22:27
Wohnort: 73278

Re: Trachtsituation im Juni

Beitragvon bauernimker » 28. Juni 2011, 10:52

Hallo liebes Forum

Zur Trachtsituation:

Hier im Bereich Sulzbach-Laufen (Aber wie ich so mitbekomme im ganzen Raum Schwäbischer Wald) honigt die Tanne. Vor allem von der schwarzen Rindenlaus, aber auch von der grünen:)
bauernimker
 
Beiträge: 1
Registriert: 11. Juni 2011, 09:03

Re: Trachtsituation im Juni

Beitragvon geifiimker » 28. Juni 2011, 17:40

Leider sind auch schon die ersten wild aufgewanderten Bienenvölker da :no: .Ich meine die ohne Gesundheitszeugnis und Adresse (8;) ,der Grundstücksbesitzer weis auch nichts davon :?: . Es ist traurig das manche es so machen. :cry:
Danke fürs lesen,viel Freude beim Imkern
geifiimker
 
Beiträge: 50
Registriert: 22. Mai 2010, 16:15
Wohnort: 74426


Zurück zu Juni

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast