Halbvoller Honigraum Volk geschwärmt, was tun?

Halbvoller Honigraum Volk geschwärmt, was tun?

Beitragvon Metha » 28. Juni 2015, 07:12

Hallo,
offensichtlich ist eins meiner Völker geschwärmt, oder ich habe die Königin versehentlich zerdrückt.
Jedenfalls ist nicht genug Honig im Honigraum zum abschleudern... nur zu 30% verdeckelt... .
Kann man diese Honigzarge auf ein anderes Volk, auf einen bestehenden Honigraum noch oben draufsetzen (oder besser unter den bestehenden HR) ?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße Metha
Metha
 
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juni 2015, 20:08
Wohnort: RheinMain Gebiet

Re: Halbvoller Honigraum Volk geschwärmt, was tun?

Beitragvon HaroldBerlin » 28. Juni 2015, 10:08

Metha hat geschrieben:Kann man diese Honigzarge auf ein anderes Volk, auf einen bestehenden Honigraum noch oben draufsetzen (oder besser unter den bestehenden HR) ?


Hallo Metha,

das mache ich oft so, wenn ich vor der Wanderung noch Waben rausnehme... Geht ganz gut.
Noch hier? Wir sind doch alle da: http://dreilichs.de/if/
Benutzeravatar
HaroldBerlin
 
Beiträge: 658
Bilder: 17
Registriert: 23. April 2013, 19:32
Wohnort: Berliner Osten

Re: Halbvoller Honigraum Volk geschwärmt, was tun?

Beitragvon Metha » 28. Juni 2015, 11:29

kleine Detailfrage :)
setzt du den Honigraum dann ganz oben drauf, oder dazwischen( also zwischen BR und HR) ?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße Metha
Metha
 
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juni 2015, 20:08
Wohnort: RheinMain Gebiet

Re: Halbvoller Honigraum Volk geschwärmt, was tun?

Beitragvon HaroldBerlin » 3. Juli 2015, 00:53

Metha hat geschrieben:kleine Detailfrage :)
setzt du den Honigraum dann ganz oben drauf, oder dazwischen( also zwischen BR und HR) ?


Mal so, mal so :)

Aktuell setze ich den leeren Raum UNTER, damit der Lindenhonig darin landet und sie oben nicht noch dickere Waben bauen udn auch merken, dass da neuer Platz hinzugekommen ist...

Im Frühjahr, als es in den Raps ging, entstand ein Turm aus vier Zargen, da ging es also immer nur obendrauf...
Noch hier? Wir sind doch alle da: http://dreilichs.de/if/
Benutzeravatar
HaroldBerlin
 
Beiträge: 658
Bilder: 17
Registriert: 23. April 2013, 19:32
Wohnort: Berliner Osten


Zurück zu Juni

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron