Schwarmstimmung (beinahe) beendet

Schwarmstimmung (beinahe) beendet

Beitragvon Simon » 24. Juni 2013, 14:14

An einigen Standorten war die Schwarmstimmung 2013 lange und heftig, der Rekord lag bei 6 Wochen in einem Volk, ich habe gewonnen und es ist geblieben, andere sind dafür viel schneller abgedüst, meist hat sich "nur" die Königin entledigt. Wer sicher gehen will, macht bei den Schwarmspezialisten noch eine Kontrolle mehr.
224
Der Baurahmen wird nicht mehr voll bebrütet und kann entfernt werden.
Mit vielen freundlichen Grüßen
Simon
Benutzeravatar
Simon
Admin
 
Beiträge: 5364
Bilder: 522
Registriert: 9. Februar 2008, 22:27
Wohnort: 73278

Re: Schwarmstimmung (beinahe) beendet

Beitragvon jogl » 24. Juni 2013, 14:33

Hallo

Das beinahe macht mir Sorgen, gestern 30 Völker kontrolliert davon 4 auf Vermehrung aus.
Für mich habe ich entschieden ich, nur diese weiter zu kontrollieren.

Gruß Jogl
jogl
 
Beiträge: 282
Registriert: 11. Februar 2008, 08:12
Wohnort: Oberboihingen

Re: Schwarmstimmung (beinahe) beendet

Beitragvon smurfy » 24. Juni 2013, 15:40

Servus,

bei meiner gestrigen Durchsicht habe ich keinen Schwarmtrieb mehr feststellen können.
Auch im Baurahmen passiert wie bei Simon nicht mehr viel, bis auf ein Volk, das hat ihn komplett neu gebaut, keine Zelle bestiftet, dafür schon halbvoll mit Nektar, teils schon verdeckelt - lecker Wabenhonig :P
Benutzeravatar
smurfy
 
Beiträge: 171
Bilder: 9
Registriert: 20. März 2013, 12:41

Re: Schwarmstimmung (beinahe) beendet

Beitragvon Immenfreund » 5. Juli 2013, 22:15

heute bei Durchsicht tüten gehört; 2 Königinnen geschlüpft; eine beim umsetzen von Fangzange in Zeichenkäfig entflogen, die andere konnte für Brutableger verwertet werden.
Dateianhänge
2 Königinnen geschlüpft.jpg
Mit freundlichen Grüssen

Helmut

Bienenstand auf 300 m.ü.d.M. Hanglage in Streuobstwiese am Waldrand

http://immenfreund.wordpress.com

nur noch in http://dreilichs.de/if/ aktiv
Benutzeravatar
Immenfreund
 
Beiträge: 1117
Registriert: 1. Mai 2011, 15:45
Wohnort: Waiblingen-Bittenfeld

Re: Schwarmstimmung (beinahe) beendet

Beitragvon Joachim » 5. Juli 2013, 22:54

ich habe fast alle Drohennrahmen entnommen. Die Völker haben keine Drohnen mehr aufgezogen. Zwar wurden die Waben ausgebaut - aber dick mit Honig gefüllt. Hab die DR nun - da es ja "Jungfernwachs" ist in den HR umgehängt :)

Die Schwarmstimmung ist hier auf jeden Fall rum - Gott sei Dank!
Viele Grüße
Joachim
Benutzeravatar
Joachim
 
Beiträge: 399
Bilder: 68
Registriert: 26. August 2012, 19:38
Wohnort: BaWü 322m ü. N.N.

Re: Schwarmstimmung (beinahe) beendet

Beitragvon HaroldBerlin » 22. Juli 2013, 23:58

Joachim hat geschrieben:ich habe fast alle Drohennrahmen entnommen. Zwar wurden die Waben ausgebaut - aber dick mit Honig gefüllt.


Habt Ihr es gut - ich liebe Wabenhonig, aber im Baurahmen war nur eine kinderhandtellergroße Menge Mitte Juni.... Und dann bleib er ganz leer. Naja, wenn es mal ein normales Trachtjahr gibt, dann klappt es hier sicher auch ;)-
Noch hier? Wir sind doch alle da: http://dreilichs.de/if/
Benutzeravatar
HaroldBerlin
 
Beiträge: 658
Bilder: 17
Registriert: 23. April 2013, 19:32
Wohnort: Berliner Osten


Zurück zu Juni

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron