Schwarmstimmung oder Umweiselung?

Schwarmstimmung oder Umweiselung?

Beitragvon Nils » 2. Juni 2013, 19:36

Hallo,

am Samstag nutzte ich eine Regenpause um ein Volk durchzuschauen. Bei 9 Grad waren alle zuhause...

Das Volk war vorher schon mal in Schwarmstimmung, was ihm aber mit einem Zwischenableger verging. Der wurde 9 - 10 Tage vorher wieder vereint. Danach fiel mir auf daß das Volk kaum noch Pollen heimbringt.

Bei der Durchsicht sah ich im unteren Brutraum keine jüngste Brut und keine Stifte, aber leere Zellen. Dafür aber ein Spielnapf mit Ei, eine Schwarmzelle mit jüngster Larve und eine Zelle mit Gelee und ohne Zelle. (Gut möglich daß ich weitere Zellen übersah da alle daheim waren..)

Erst im 2 BR fand ich dann Stifte und offene Brut.

Da die Wolken immer finsterer wruden habe ich nichts unternommen. Einen ZWA zu machen wegen einer Larve?
Die Königin war ja auch nicht auffindbar (ungezeichnet) und ich habe kein ASG drinnen.... (blöd, ich weiß).
Also machte ich das Volk wieder zu -ohne Zellen zu brechen- und möchte bei Flugwetter nochmal schauen und dann hoffentlich die Kö. finden.

War das blöd?
Wollen die umweiseln? Bisher war das das stärkste Volk. Mit dem ZWA vor gut 1 Woche kam aber ein Knick...

Die Schwarmstimmung (über)fordert mich ein wenig. Ich weiß nie so recht wie ich darauf reagieren soll. Alt-Kö-Ableger klingt gut ist bei ungezeichneten Königinnen aber schwierig...

Danke für Eure Meinungen,

Nils
Benutzeravatar
Nils
 
Beiträge: 416
Registriert: 3. Juli 2012, 11:18
Wohnort: Bayern

Re: Schwarmstimmung oder Umweiselung?

Beitragvon Simon » 3. Juni 2013, 17:10

Nils hat geschrieben:Die Schwarmstimmung (über)fordert mich ein wenig. Ich weiß nie so recht wie ich darauf reagieren soll. Alt-Kö-Ableger klingt gut ist bei ungezeichneten Königinnen aber schwierig...

Hallo Nils,
eine Umweiselung ist denkbar, aber es ist noch Schwarmzeit, da kann man auch daneben liegen mit der Umweiselung. Kontrollier das Volk nochmals, hat es alle Schwarmzellen durch den Flugling verloren?
Mit vielen freundlichen Grüßen
Simon
Benutzeravatar
Simon
Admin
 
Beiträge: 5364
Bilder: 522
Registriert: 9. Februar 2008, 22:27
Wohnort: 73278


Zurück zu Juni

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast