Stand der Völker

Stand der Völker

Beitragvon jogl » 3. Mai 2008, 19:34

Hallo Imker
Ich hab heute 2 Stände 16 Völker durchgeschaut geschröpft usw.
4 Völker sind Schwarmtriebig Weiselzellen 15 bis 20 pro Volk zu 95 % in der zweiten Brutaumzarge.
In jedem der 4 Völker war aber eine blöde, gemeine, hinterlistige, linke, Imker ärgende
Weiselzelle auch in der unteren Brutzarge :cry: .Also auch wenns nervt, genau schauen !
Erstaunlicher weise war nur ein Volk so ein richtiges starkes Volk mit vielen Bienen und
7 vollen Honigwaben. Die andern 3 hätten von der Bienenmasse eigentlich kein Schwarmvolk dargestellt.
Nektar wird in alle Völker ordentlich eingetragen, durch den hohen Futterverbrauch im
Frühjahr ist bei den schwächeren Völkern erst der Brutraum aufgefüllt worden.
Im Moment müssten aber alle Völker den Honigraum befüllen.

Gruß Jogl
jogl
 
Beiträge: 282
Registriert: 11. Februar 2008, 08:12
Wohnort: Oberboihingen

Re: Stand der Völker

Beitragvon Simon » 3. Mai 2008, 20:42

Hallo Jogl,
es geht los mit der Schwarmstimmung!!
schwarm1.jpg
schwarm1.jpg (77.64 KiB) 1311-mal betrachtet

Heute hab ich den ersten Schwarm 2008 live miterlebt; am Lehrbienenstand.
Hab ich mich gefreut, dass er nicht bei mir raus ist!
schwarm2.jpg
schwarm2.jpg (64.62 KiB) 1312-mal betrachtet

Anfangs versuchte ich das Absperrgitter vor das Flugloch zu stellen, aber die Königin war schon draußen.
Besonder fett war der Schwarm nicht. Das zurückgebliebene Volk war immer noch proppevoll, das liegt vermutlich an den rießigen Brutflächen, die bindet Bienen.
Ich war ehrgeizig und habe den Schwarm geborgen und bei Herrn Liebig über Absperrgitter in den noch leeren Honigraum einlogiert. Dazu gibt es demnächst ein Video.
Morgen dürfte sich das Schauspiel wiederholen, aber die Königin kann ja nicht raus (hoffentlich).
Leider war es nicht der einzige Schwarm heute, etwas später habe ich einen in Owen aus meinen Völkern in der Spitze eines Kirschenbaumes gesehen. Der wäre dann nicht so einfach zu fällen gewesen wie die Zwetschge in Kirchheim. :mrgreen:

Gruß
Simon
Benutzeravatar
Simon
Admin
 
Beiträge: 5364
Bilder: 520
Registriert: 9. Februar 2008, 22:27
Wohnort: 73278

Re: Stand der Völker

Beitragvon jogl » 3. Mai 2008, 20:49

Stimmt, eines meiner Schwarm völker hatte eine gedeckelte Zelle das war knapp.
Dieses Jahr sitzen sie , glaube ich, nicht so lange auf den Zellen wie im letzten Jahr.
Bei diesem Volk war die Königin schon auf Diät, und die Brutlücken wurden mit Nektar gefüllt

Gruß Jogl
jogl
 
Beiträge: 282
Registriert: 11. Februar 2008, 08:12
Wohnort: Oberboihingen


Zurück zu Mai

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast