Ableger am gleichen Standort

Ableger am gleichen Standort

Beitragvon biobiene » 22. April 2016, 09:03

Ich habe einen Ableger gemacht und muss ihn am Stand lassen also nur 2 Meter entfernt. Das hat in der Vergangenheit gut funktioniert mit Flugloch zustellen (Gras und Zweige). Ich habe das Flugloch seit gestern verschlossen. Ab wann würdet ihr es wieder öffnen? Haben Bienen nicht nach 48 ihr Gedächtnis gelöscht und müssten sich dann neu einfliegen?
biobiene

Re: Ableger am gleichen Standort

Beitragvon waldimker » 22. April 2016, 09:07

nein. das funktioniert nur im kunstschwarm oder schwarm mit neuer königin.

die flugbienen wirst du verlieren. das ist aber ok. wenn sonst genug bienen im kasten bleiben. nach ein paar tagen rücken neue in den außendienst nach.
die flugbienen sollten aber bei trachtwetter abfliegen können, damit es keine räuberei gibt.
Dieses Forum wird bald abgeschaltet. Wir starten ein neues, wo wir User uns neu sammeln können. URL: http://dreilichs.de/if/
waldimker

Bilder: 55

Beitragvon HaroldBerlin » 22. April 2016, 12:24

biobiene hat geschrieben:Ich habe einen Ableger gemacht und muss ihn am Stand lassen also nur 2 Meter entfernt. [...] Haben Bienen nicht nach 48 ihr Gedächtnis gelöscht und müssten sich dann neu einfliegen?

Nein - es heißt sogar, dass man einen Ableger für mindestens 5 Wochen (oder so) verstellen soll, weil die alten Bienen nach der Rückkehr die Erinnerung an den alten Standort noch "gespeichert" haben....
Noch hier? Wir sind doch alle da: http://dreilichs.de/if/
HaroldBerlin

Bilder: 17

Beitragvon Mel » 22. April 2016, 21:19

Stell doch den Ableger an die Stelle des Wirtschaftsvolks.
Mel

Beitragvon Lukas » 22. April 2016, 21:35

Mel hat geschrieben:Stell doch den Ableger an die Stelle des Wirtschaftsvolks.

Das würde ich jetzt spontan für die schlechteste aller denkbaren Varianten halten...
Lukas

Bilder: 1

Beitragvon Bernhard » 22. April 2016, 21:53

Alte Regel:

min. 3 km wegstellen.
Höhenlage meines Bienenstandes: 320 m über Normalnull
Bernhard

Beitragvon Mel » 23. April 2016, 06:46

Lukas hat geschrieben:
Mel hat geschrieben:Stell doch den Ableger an die Stelle des Wirtschaftsvolks.

Das würde ich jetzt spontan für die schlechteste aller denkbaren Varianten halten...

Warum?
Mel

Beitragvon galuhen » 23. April 2016, 08:52

Hallo

Mein Großonkel, der mir die Imkerei beigebracht hat, hat die Ableger immer auf dem Gelände gelassen, also maximal 5 Meter entfernt aufgestellt.
Ich stelle meine Ableger auch immer neben die Völker mit einem Abstand bis ca. 15 Meter je nach Möglichkeit auf meiner Streuobstwiese.
Fazit: Es hat immer funktioniert und es es haben sich prächtige Jungvölker entwickelt.
Aus meiner Erfahrung und mit meiner Art Ableger zu bilden, spricht nichts dagegen die Ableger in der Nähe zu behalten!

Die Ableger mache ich wie folgt:
Zwei Waben mit Brut und aufsitzenden Bienen, eine Futterwabe und zwei Rähmchen mit Wabenplatten oder ausgebauten Waben, je nachdem was ich habe.
Zusätzlich kehre ich Bienen von zwei weiteren Waben in den Ableger. Evtl. ist dies die Maßnahme um den Flugbienenverlust auszugleichen?!
galuhen

Zurück zu April