Hallo,
es ist paradox - der Tisch ist gedeckt: alles blüht rundherum, aber die Bienen sitzen zuhause, weil es ihnen zu kalt ist (12/1°). Und es wird hier in NwDt. die kommende Woche auch noch so bleiben (8/1°). In den letzten 48 Std. haben meine Bienen 1,4 Kg Gewicht verloren. Das ist hart: wenn das so weitergeht - die haben jetzt 10.4 Kg Substanz (Beuteteile & Mw abgerechnet) - sind sie in 2 Wochen weg. Kann das sein? Die nächsten Blütenbäume hier in der Stadt sind wohl knapp 1 Km entfernt. Seit Anfgang April gab es immer leichte Zunahmen um die 100gr./Tag.
Heute war und morgen ist noch einer der wenige Flugtage. Es waren auch einige zig Bienen ständig vorm Kasten kräftig am ein-/ausfliegen & z.T. mit Pollen. Aber übermorgen gehts wieder in den 1stelligen Bereich.
Sollte man denen jetzt 1 Kg Futterteig oben auf die untere Brutzarge legen (Platz indem ich aus der oberen Bz 3-4 nicht genutzte Rähmchen rausnehme). Können die mit Futterteig jetzt noch etwas anfangen? 1 Kg wäre ja auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein? Futterwaben habe ich nicht in der Hinterhand bzw. keinen richtigen Imkereikontakt. Das sind hier meine ersten & einzigen Bienen.
Wäre es wirklich angeraten zu füttern?
April