Völker verstellen - und wieder zurück

Völker verstellen - und wieder zurück

Beitragvon smurfy » 29. April 2015, 06:21

Guten Morgen Imkerschaft,

ich habe im Moment viele überwinterte Ableger im Garten die ich an einen neuen Bienenstand bringen möchte. Relativ zeitnah nach dem Umstellen möchte ich auch den ersten SBA erstellen der Platz im Garten finden soll.

Was ich nun nicht weiß ist - ab wann vergessen die Bienen ihren "alten" Stellplatz? Nicht dass ich mit einer Zarge voller Schröpfwaben im Garten ankomme und die Hälfte der Flugbienen fliegt an die jeweils alten Standplätze :(

Grüße
Peter
smurfy

Bilder: 9

Re: Völker verstellen - und wieder zurück

Beitragvon Lukas » 29. April 2015, 07:52

Hallo, wenn du die Reihenfolge umdrehst, klappt es besser: zuerst den SBA erstellen und darauf achten, dass möglichst wenige Flugbienen dabei sind. Also bei Flugbetrieb schröpfen, Brutwaben mit ansitzenden Bienen nehmen, schwach besetzte Waben durch Abschütteln einer anderen kompensieren. Den SBA stellst du an den gewünschten Ort, die Flugbienen verlassen ihn und kehren in ihren Völker zurück, das ist gut so. Erst danach bringst du deine anderen Völker auf den neuen Stand, so vermeidest du jedes Chaos. Bienen vergessen in einem funktionierenden System nicht so leicht ihren Standort, in der Regel werden sie einfach durch Bienen ersetzt, die ihn noch nicht kennen.
Lukas

Bilder: 1

Re: Völker verstellen - und wieder zurück

Beitragvon smurfy » 29. April 2015, 08:24

Es sind leider noch nicht alle Völker so stark um geschröpft zu werden und den SBA voll zu bekommen. Daher war die Idee sie zu verstellen und in einer Woche den SBA zu erstellen.
Mal sehen.
Vielen Dank auf jeden Fall für diesen Vorschlag :)
smurfy

Bilder: 9

Zurück zu April