Bienenflug über Schnee

Bienenflug über Schnee

Beitragvon Simon » 14. Februar 2013, 21:32



Ein paar besonders vitale Völker lieben die frühlingsartige Luft und drehen erste Runden. Besonders kälteresistent müssen sie sein und auf beste Navigation selektiert, mit solchen schneeblinden Hühnern die rücklings in den Schnee fliegen sollte man sich nicht abgeben. ;)
Ein Reinigungsflug ist momentan noch nicht ganz so dringend, es wurde bisher nur wenig Brut aufgezogen, entsprechend ist der Druck der Blase noch nicht so hoch.
Mit vielen freundlichen Grüßen
Simon
Benutzeravatar
Simon
Admin
 
Beiträge: 5364
Bilder: 520
Registriert: 9. Februar 2008, 22:27
Wohnort: 73278

Re: Bienenflug über Schnee

Beitragvon YoYo » 14. Februar 2013, 22:08

Hallo Simon,

also als besonders vital würde ich das nicht bezeichnen. Wo ist hier frühlingshafte Temperatur? Heute 3,4 °C und kein Bienenflug bei mir. Überhaupt fand ich nur 2 Bienen im Schnee. Wenn die Bienen jetzt fliegen wollen, ist das kein Zeichen von Vitalität sondern ein Zeichen von Unruhe oder von Nichtanpassung an den Winter. Tropische Bienen fliegen sich bekanntlich in unseren Breiten im Winter leer. Da es sowohl um Weihnachten als auch noch im Januar Flugtage gab konnte die Kotblase ja mehrfach entleert werden.

Viele Grüße
YoYo
YoYo
 
Beiträge: 456
Registriert: 30. November 2010, 08:58
Wohnort: Oberes Neckartal am Schönbuchrand, 300 m ü NN

Re: Bienenflug über Schnee

Beitragvon YoYo » 21. Februar 2013, 11:19

Und siehe da, auch wetteronline verwendet Simons kleines Filmchen

http://video.wetteronline.de/?t=20130219bi&h=Bienen-fliegen-ueber-Schnee&cat=29&pt=1&pl=1

Viele Grüße
YoYo
YoYo
 
Beiträge: 456
Registriert: 30. November 2010, 08:58
Wohnort: Oberes Neckartal am Schönbuchrand, 300 m ü NN

Re: Bienenflug über Schnee

Beitragvon Nils » 21. Februar 2013, 11:34

Und erzählen auch gleich noch Unsinn:

Bienen sind die einzigen Insekten, die als ganzes Volk überwintern.
Benutzeravatar
Nils
 
Beiträge: 416
Registriert: 3. Juli 2012, 11:18
Wohnort: Bayern

Re: Bienenflug über Schnee

Beitragvon YoYo » 21. Februar 2013, 13:55

Nils hat geschrieben:Und erzählen auch gleich noch Unsinn:

Bienen sind die einzigen Insekten, die als ganzes Volk überwintern.



Es geht halt nichts über ein fundiertes Halbwissen. :rofl:
YoYo
 
Beiträge: 456
Registriert: 30. November 2010, 08:58
Wohnort: Oberes Neckartal am Schönbuchrand, 300 m ü NN

Re: Bienenflug über Schnee

Beitragvon dellal78 » 10. Februar 2014, 12:57

Sobald bißchen die Sonne scheint versuchen die Bienen Pollen zu holen.
Leider ist es noch zu kalt, die lagen vor ein paar Tagen vor dem Flugloch.
Dateianhänge
image.jpg
dellal78
 
Beiträge: 45
Bilder: 3
Registriert: 7. Oktober 2013, 13:56
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Re: Bienenflug über Schnee

Beitragvon Angie » 10. Februar 2014, 19:40

Kennt ihr den schon?

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... wSQyTcpTIA

Was sagt man dazu? :shock:
Simon fehlt. RIP
Angie
Benutzeravatar
Angie
 
Beiträge: 370
Bilder: 11
Registriert: 16. September 2013, 21:01
Wohnort: Oberbayern

Re: Bienenflug über Schnee

Beitragvon dellal78 » 10. Februar 2014, 20:53

Angie hat geschrieben:Kennt ihr den schon?

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... wSQyTcpTIA

Was sagt man dazu? :shock:


Das sind einheimische Bienen in Nord Türkei. Bruder Adam war auch dort und hatte über diese Bienenrasse berichtet. 2 Jahre lang waren die Bienen dort, was danach passiert ist weiß ich nicht.
dellal78
 
Beiträge: 45
Bilder: 3
Registriert: 7. Oktober 2013, 13:56
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Re: Bienenflug über Schnee

Beitragvon HaroldBerlin » 11. Februar 2014, 09:30

Angie hat geschrieben:Kennt ihr den schon?
Was sagt man dazu? :shock:


Ich habe neulich Bilder aus Deutschland gesehen, wo so ein Schwarm offen an einem Ast gebaut hatte, war wohl hier im Nordosten...
Noch hier? Wir sind doch alle da: http://dreilichs.de/if/
Benutzeravatar
HaroldBerlin
 
Beiträge: 658
Bilder: 17
Registriert: 23. April 2013, 19:32
Wohnort: Berliner Osten


Zurück zu Februar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast