Hallo zusammen, ich habe aktuell 12 Völker in Pflege, die Auffütterung ist abgeschlossen und nunmehr steht bei wärmeren Wetterbedingungen die zweite AS Behandlung an.
Um ein Volk mache ich mir etwas Sorgen, da hier vor der Beute auf dem Boden jeden Tag mehrere Dutzend Bienen liegen, die offensichtlich träge sind und langsam dahinsterben. Jeden Tag kommen neue dazu, während beim Flugloch noch ein unauffälliger Flugverkehr mit zum Beispiel Polleneintrag erfolgt.
Die Bienen liegen auf dem Boden, leben noch, bleiben jedoch regungslos liegen, wenn ich mit den Fingern drüberfahre, fangen sie an sich zu bewegen.
Ich habe das Volk durchgesehen, ruhig bei der Durchsicht, es ist ein Ableger von diesem Jahr, Bienenmasse meines Erachtens ok, kein Varroafall im ungewöhnlichen Rahmen zu beobachten, sitzt in sechs Wabengassen und insgesamt sind 10 Waben mit Brut und Futter vorhanden. (Zander einzargig) Die Königin ist ebenfalls da, Brut in allen Stadien vorhanden. Mir ist schon klar, dass derzeit viele Bienen abgehen, dass sie hier ggf. direkt vor die Beute fallen sollten ist mir unbekannt. Hat jemand eine Idee? Doch Räuberei ? Vergiftung?
Anbei noch ein Foto, hier hat der Dateiupload leider nicht funktioniert.
https://photos.app.goo.gl/gFc9u1xmY9KUwoW73
Danke für Infos und Tipps.
Aus der Südeifel!