Einräumige Betriebsweise (Zander) und die Wabenhygiene

Was Imker machen und Bienen (nicht) tun

Einräumige Betriebsweise (Zander) und die Wabenhygiene

Beitragvon Nils » 22. Mai 2017, 11:17

Hallo miteinander,

aus gesundheitlichen Gründen mußte ich heuer meine Betriebsweise ändern. Bisher arbeitete ich 3-Zargig ohne ASG, die Bienen bauten jedes Jahr den 2 BR und den HR neu aus (mit Ausnahme weniger gegebener LW). Ich hatte also immer relativ viele frisch schöne Waben zur Verfügung.

Des Kreuzes wegen arbeite ich dieses Jahr erstmals mit nur 1 Zander Zarge als Brutraum, ASG und 2-3 halben Zargen als Honigraum.
Diese Betriebsweise ist in unserer Gegend weit verbreitet (allerdings mit Vollzargen als HR).

Man merkt im Laufe der Zeit, daß man sich schon etwas umstellen muß. Ein mir wichtiger Punkt ist die Wabenhygiene, die mit dieser Methode jedoch gar nicht so einfach zu sein scheint. Bisher gelang es mir nur mal eben 2-3 Mittelwände im Brutraum zu geben. Der Rest ist bebrütet und kann kaum entnommen werden. Für Ableger entnahm ich jeweils nur 1 Brutwabe, mehr Ableger kann ich aus Platzgründen nicht machen.

Um saubere Waben zu bekommen habe ich mir folgendes ausgedacht und würde gerne wissen was ihr davon haltet. Ob das klappt?

Nach dem Abschleudern die halben HR komplett abräumen, das ASG belassen, eine (Brut)wabe mit der Königin unten raus nehmen und oben in eine neue Vollzarge einhängen. Den Rest dieser neuen Zarge mit MW oder Leerwaben auffüllen. Nun von oben langsam einfüttern. (Ich füttere immer sehr langsam ein mit 1-1,5 Liter Sirup pro Tag).

Was soll passieren:
Brut läuft unten aus, wandert nach oben, baut die obere Zarge frisch aus und nach gut 3 Wochen kann man die untere Zarge mit den alten Waben einschmelzen.

Was wird passieren?
Das frage ich Euch ;)