Vereinigen oder Verstärken

Was Imker machen und Bienen (nicht) tun

Vereinigen oder Verstärken

Beitragvon kiste » 17. August 2016, 20:20

Moin,

ich habe ein starkes Volk und ein schwaches Jungvolk nebeneinander stehen. Was ist sinnvoller? Vereinigen oder kann man trotz der Nähe ggf. Brutwaben mit Jungbienen in das schwache Volk reinpacken?

Gruss

Kiste
kiste
 
Beiträge: 10
Bilder: 1
Registriert: 5. Juni 2016, 18:35

Re: Vereinigen oder Verstärken

Beitragvon propolis » 18. August 2016, 06:20

Wie schwach ist denn dein schwaches Jungvolk? Ich würde sie noch weiter entwickeln lassen, Ableger wachsen noch bis Mitte September, das starke WV schrumpft dagegen jetzt langsam. Dann kannst du immer noch vereinigen durch Aufsetzen.
LG, propolis
propolis
 
Beiträge: 496
Bilder: 4
Registriert: 21. März 2015, 07:54
Wohnort: Niederrhein

Re: Vereinigen oder Verstärken

Beitragvon kiste » 21. August 2016, 10:48

Moin,

Heute eine Durchsicht gemacht und 2 Weiselzellen in fast fertiger Bearbeitung gesehen. Es ist noch offene und verdeckelte Brut sichtbar. Da es sehr wenig ist, ich die Bienenmasse sehr klein finde (4 bis 5 T Bienen), werde ich die mit dem anderen Volk vereinigen. Kann man ja nächstes Jahr wieder teilen.

Gruss

Kiste
kiste
 
Beiträge: 10
Bilder: 1
Registriert: 5. Juni 2016, 18:35


Zurück zu Völkerführung - Betriebsweise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste