von Angie » 16. Januar 2017, 16:15
Lange nichts mehr gehört von der Bienensauna, aber diese
Kritik der Bettreiber an Liebig´s Versuch vom November 2016 habe ich jetzt erst gefunden und pflege ihn der Vollständigkeit halber hier ein.
Zitat
[i]"Wenn Wärmebehandlungen nicht funktionieren, können wir fast immer die Ursachen für die aufgetretenen Probleme ausfindig machen. In der Regel sind es Anwendungsfehler.
Das war übrigens auch bei den Bienensaunabehandlungen der Fall, die Herr Dr. Liebig mit einigen seiner Völker durchgeführt hat. Auf den von ihm veröffentlichten Fotos erkennt man, dass er für die Wärmebehandlungen nur die beiden Randwaben entfernt hat. Die verbliebenen Rähmchen wurden nicht, wie von uns vorgegeben, auf einen Abstand von 2,5 cm auseinandergezogen. Die Folge ist eine verminderte Luftzirkulation mit einem möglichen Wärmestau im unteren Bereich der Bruträhmchen, während im oberen Beutenbereich eine Verzögerung der Erwärmung entsteht. Die Bienen fliehen dann aus dem Wärmestau in die oberen kühleren Bereiche der Beute, so, wie Herr Dr. Liebig das in seinem ersten Bericht beschrieben hat.
Ebenfalls war keine Leerzarge mit einigen Mittelwänden auf die Brutzarge aufgesetzt. Die fehlende Leerzarge stellt einen weiteren Stressfaktor dar. Die Bienen verlassen während der Wärmebehandlung das Brutnest und die Rähmchengassen und verteilen sich an den Beutenwänden und am Deckel. Das ist ihre übliche Reaktion und von uns gewünscht, da die Wärme dann ungehindert in die Brutwaben eindringen kann. Haben die Bienen während der Wärmebehandlung nicht genügend Fläche außerhalb der Rähmchengassen, sitzen sie übereinander und fangen an unruhig zu werden. Zudem kann die Wärme nicht alle Varroamilben erreichen, was den Wirkungsgrad natürlich deutlich mindert.
[/i]
Zitatende
Ich kenne übrigens nur einen Imker bei mir im Ort, der die Bienensauna ausprobiert hat.
Er hat zur Bienensaunabehandlung zusätzlich noch die Drohnenrahmen mit dem Varroa Controller behandelt,
im September aber trotzdem zuviele Milben in den Völkern gehabt.
Er kam ohne Ameisensäure nicht aus......
Kennt hier jemand noch Imker mit Bienensaunaerfahrungen?
Zuletzt geändert von
Angie am 16. Januar 2017, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Simon fehlt. RIP
Angie